Goerner Bodenbeläge


Direkt zum Seiteninhalt

Kugelgarn

Die neue Kollektion: Resista Impression



Mit Resista Impression stellt Fabromont eine neue Designkollektion vor, welche bezüglich emotionaler Wertigkeit noch einen Schritt weiter geht als das bisherige Kugelgarn® -Sortiment. Resista Impression bietet mit ihrer lebhaften und prägnanten Optik dem Architekten ein neues Gestaltungselement. War schon länger ein Trend hin zu den COLORpunkt-Qualitäten zu vermerken, so besteht Resista Impression praktisch nur noch aus COLORpunkt. Technologisch bedeutete es eine Herausforderung, das Dessin in dieser Gleichmäßigkeit zu erreichen. Eine erste Farbauswahl von Resista Impression wurde bereits auf der Domotex 2000 vorgestellt, im Rahmen eines Wettbewerbes konnten Kunden ihre Favoriten benennen. Namhafte Architekten gaben der Kollektion den letzten Schliff.

Das Lieferangebot

Hinter Kugelgarn® -Belägen steht die Philosophie, ein Gleichgewicht zwischen rationalen (technischen) und emotionalen Qualitätsaspekten zu schaffen, wie es im modernen Objekt verlangt wird. Neben Tufting, Nadelvlies und Webware stellen sie eine gesonderte Klasse dar.

Kugelgarn® wird in einem selber entwickelten anspruchsvollen Verfahren hergestellt, welches sich dadurch auszeichnet, dass Fasern zu einem sphärischen Garn gesponnen und anschließend nach einem ausgeklügelten Prinzip in die Fläche abgelegt werden. Die gesamte Polschicht des Belages besteht aus Kugeln, was Kugelgarn-Produkte deutlich abgrenzt von sonst auf dem Markt befindlichen Nadelvlies-Belägen mit farbigen Einsprengseln. Besonders aufwendig ist die Herstellung der farbigen Effektkugeln, welche in den COLORpunkt-Artikeln und in hohem Masse bei Resista Impression zum Einsatz kommen.

Kugelgarn® wird in den Objektqualitäten Resista, Resista Cosmic, Resista Impression, Reviva, Création, Orbital+ und in den Wohnqualitäten Hit, Villa, Recasa angeboten. Als weitere Objektqualität wird der Kugelvlies-Artikel Atlas 2000 angeboten.

Die Objektqualitäten bieten alle den Strapazierwert „extrem“ und die Brandklasse B1 (schwer entflammbar). Im Falle eines Brandes zeichnen sie sich durch äußerst geringe Qualmentwicklung aus. Qualm ist die Sammelbezeichnung für unvollständig verbrannte Kohlenstoffverbindungen. Diese können sichtbar aber auch unsichtbar wie das Kohlenmonoxid sein, welches die Hauptursache für Rauchvergiftungen darstellt. Die Unterdrückung des Brenn- und Qualmverhaltens wird mit einer speziell entwickelten „Löschschicht“ aus ungiftigem anorganischem Material erreicht.

Bezüglich emotionaler Qualität stellen Exklusivität (nur Fabromont stellt Kugelgarn® -Beläge her), Originalität und be-son-de-re Ästhetik (Optik, die je nach Lichteinfall unterschiedlich wirkt) die Vorzüge von Kugelgarn® dar, die im Objekt immer größere Bedeutung erlangen.

Ein besonderes Plus, das Fabromont mit Kugelgarn® ihren Kunden bietet, ist die schnelle Lieferfähigkeit aller Kollektionsfarben und die sehr einfache Verlegung. Dank der Logistik- und Lagerbewirtschaftung NOS (Never Out of Stock) konnten bisher auch Eilaufträge immer fristgerecht abgewickelt werden. Damit lassen sich unnötige Bauverzögerungen oder gar Neubemusterungen vermeiden. Es soll nicht verschwiegen werden, dass diese Lieferbereitschaft den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oft das Äußerste abforderte und wohl nur dank der 44 Stundenwoche möglich ist. Resista Impression wird das NOS-System auf eine neuerliche Probe stellen, benötigt dieser neue Artikel doch sehr viel Maschinenkapazität der Kugelgarn-Spinnerei.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü